Die 2. Runde im dachbleche24 Landespokal ist bis auf eine Begegnung absolviert und erneut gab es kleine Pokal-Überraschungen. Unter anderem musste mit der SG Union Sandersdorf ein Oberligist bereits frühzeitig die Segel im Wettbewerb des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) streichen.
Schon Ende September (24./25.09.) wird die 3. Runde im dachbleche24 Landespokal ausgespielt. Hierfür findet am Dienstag (06.09.) die Auslosung statt. Neben den für die Runde der 32 noch im Wettbewerb verbliebenen 31 Mannschaften wird auch der Sieger aus der Partie SV Eintracht Elster gegen den Halleschen FC mit im Lostopf sein. Dieses Zweitrunden-Duell wird erst am 25. September nachgeholt, da der Drittligist am zurückliegenden Pokal-Wochenende in der Liga im Einsatz war.
Sven Körner zieht die Paarungen
Die Auslosung wird am Dienstag ab 15 Uhr live auf dem Facebook-Kanal des FSA übertragen. Hierzu konnte Sven Körner gewonnen werden, der die Paarungen des Sechzehntelfinals ziehen wird. Der einstige Coach des Regionalligisten VfB Germania Halberstadt ist seit diesem Sommer als Cheftrainer der U 17-Bundesligamannschaft des 1. FC Magdeburg tätig und stand zudem mit dem 1. FC Lok Stendal bereits im Landespokal-Finale.
Anders als in den Vorjahren werden bereist ab der 3. Runde alle im Wettbewerb verbliebenen Teams aus einem Lostopf gezogen, so dass die regionale Trennung wegfällt. Dann werden auch zwei Kreisoberligisten mit in der Verlosung sein. Der SV Seilerwiesen (SFV Magdeburg) und der SV Groß Santersleben (KFV Börde) haben den Sprung in die 3. Runde des dachbleche24 Landespokals geschafft.
Quelle: Fußballverband Sachsen/Anhalt